Follower

Wir bei Facebook

Wir machen mit bei

Lesestoff

Donnerstag, 24. Januar 2013
Da wir natürlich unsere eigene kleine Aktion "Hübsche Küche" auch bei uns zum Programm machen, haben wir gestern gleich an einem kleinen Tutorial für Euch gebastelt :-)


Ich musste mich natürlich an mein Apfelthema in der Küche halten. Deshalb kennt Ihr das Stöffchen wahrscheinlich schon. Aber legen wir los.

Material:
  • Außenstoff
  • koordinierenden Futterstoff
  • Volumenvlies (wir haben Vlieseline H 630 verwendet)
  • Vliesofix für das Aufbügeln von eventuellen Applikationen
  • Schnittmuster... das kannst Du hier downloaden
Schneide Dir Dein Schnittmuster zurecht und lege Dir alles bereit. 

Schneide Dir dann für einen Eierwärmer folgende Stücke zurecht:
  • 2 x die Vorlage im Außenstoff
  • 2 x die Vorlage im Futterstoff
  • 2 x die Vorlage im Volumenvlies
  • ein Streifen in 4 x 10 cm aus Futterstoff
  • eventuelle Applikationen zuschneiden im Futterstoff und Vliesofix

Wir haben uns aufgrund des Stoffen für ein Äpfelchen entschieden statt dem Ei in der Vorlage. Du hast also alle Freiheiten. Nun bügle das Volumenvlies auf den Außenstoff (wir haben in den Abbildungen den Fehler gemacht, es im Futterstoff aufzubügeln) und Deine Applikatione bügle mit dem Vliesofix auf Dein Außenteil. Deinen Stoffstreifen bügle mit beiden langen Kanten zur Mitte hin und klappe ihn nochmals um für einen Aufhänger.

Aplliziere mit einem Zickzackstich Deine Applikation. Nähe außerdem an beiden langen Seiten Deinen Aufhänger knappkantig ab.

Lege dann jeweils ein Außenteil und ein Futterteil rechts auf rechts aufeinander und nähe die hier obere gerade Kante nähfüßchenbreit zusammen.

Hier siehst Du die fertige Naht.

Wenn Du beide teile (jeweils ein Außen- und ein Futterteil) zusammen genäht hast, solltest Du nun zwei solche Teil haben:

Platziere nun oben auf einem Außenteil den Aufhänger mittig und stecke ihn fest.

Dann lege das andere Teil rechts auf rechts auf diese Teil und stecke alles zusammen. Achte dabei vor allem darauf, dass die Nähte links und rechts exakt aufeinandertreffen.
Lasse hier unten, wo Du die zwei Nadeln siehst im Futter, eine Wendeöffnung und nähe sonst alles einmal rundherum nähfüßchenbreit zusammen.
Wenn Du das hast, dann klippe die Rundungen mit einer Schere vorsichtig ein, damit sich der Stoff nach dem Wenden besser legt. Sei aber vorsichtig, dass Du dabei die eben genähte Naht nicht verletzt. Dann kannst Du Deinen Eierwärmer wenden. Er sieht dann so aus:
Bügle alles gut aus und klappe dabei die Nahtzugaben der Wendeöffnung schon einmal nach innen. Diese kannst Du nun per Hand schließen oder mit einer knappen Naht mit der Nähmaschine.

Nun kannst Du den Futterteil nach innen stülpen. Wir sind fast fertig. Ziehe nun nur das Futter noch ein wenig raus, so dass es unten etwas rausschaut. Dann steppe es unten rundherum in der Nahtlinie noch einmal ab.
Fertig! Nach dem gleichen Prinzip kannst Du Dir nun noch die anderen Eierwärmer für Deine Küche nähen.



Wir wünschen Dir viel Spaß mit der Anleitung und beim Nähen. :-)

Conny & Ricarda

2 Kommentare:

AlleinMein... hat gesagt…

Da habt ihr eine wunderschöne Anleitung für die Eierwärmer gemacht :0) die werde ich für Weihnachten noch für die liebe Familie nähen... aber psst nicht verraten... GANZ KLASSE Liebe Grüße Doris

Christa hat gesagt…

Ganz zauberhafte Idee die Eierwärmer so zu gestalten . da ja gleich Ostern ist werde ich mir auch welche machen .
Euer Blog gefällt mir auch sehr gut.
Danke Christa

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Ricarda & Conny

Ricarda & Conny

♥-lich Willkommen!

Hallo auf unserem kleinen Nähblog.
Wir, das sind Conny (55) und Ricarda (37), lassen hier unserer kreativen Ader ein wenig freien Lauf. Wir lieben das Nähen und kreativ zu sein. Wobei Ricarda eher die Taschen- und Dekolady ist und Conny lieber tolle Kleider, Röcke und andere Schönheiten zum Anziehen näht.
Wir wünschen Dir viel Freude beim Stöbern auf unseren Seiten. Entdecke unsere Tutorials und vielleicht ist ja auch ein Ebook für dich dabei. :-)

Bei Fragen kannst Du uns gerne über huebsch.aufgehuebscht (at) gmail.com kontaktieren.

Hab eine zauberhafte Zeit bei uns
! ♥
Conny & Ricarda

Sponsor

Sponsor
patchworld.eu

Sponsor

Sponsor
stern-depot.shop.de

Gern gelesen

Seitenaufrufe