Follower

Wir bei Facebook

Wir machen mit bei

Lesestoff

Sonntag, 7. Juli 2013
Farbe in der Küche und schöne Stoffe finde ich ja absolut fantastisch. Deshalb mussten jetzt nochmal ein paar hübsche Geschirrtücher her. Und diese Projekte sind so schön, so einfach und so schnell :-)


Und weil es so schön simple ist, gibt es auch gleich ein kleines Tutorial für Euch dazu. :-)


Dazu benötigt Ihr:
  • Geschirrtücher
  • Stoff der etwa 2-4 cm breiter als die Geschirrtücher ist, Höhe variabel

Los geht's:


1. Miss Dein Geschirrtuch in der Breite aus. Schneide Dir Deinen Stoff dann 2-4 cm breiter zu als Dein Geschirrtuch breit ist, denn die Enden müssen nachher umgeschlagen werden. Die Höhe Deines Stoffes kannst Du variieren, wie Du es gerne magst. Wir haben 10 cm genommen, weil das Muster auf dem Stoff sehr groß war.

2. Schlage die kurzen Enden an beiden Seiten gleichmäßig nach links so um und bügel sie, so dass Dein Stoffstück genau die Breite Deines Geschirrtuches hat.

3. Die langen Enden schlage ebenfalls etwa 0,5 bis 1 cm nach links um und bügle sie.

4. + 5. Platziere dann Dein Stoffstück links auf rechts auf Deinem Geschirrtuch, so wie es Dir gefällt und stecke alles gut fest. Es sollte auf der Breite perfekt passen.

6. Nähe Dein Stoffstück dann knappkantig auf Dein Geschirrtuch. Eventuell passe den Unterfaden auf die Farbe Deines Geschirrtuches an.


7. Für eine Aufhängung des Geschirrhantuches schneide Dir aus dem Stoff noch zwei Quadrate in 10x10 cm zu. Und falte beide diagonal rechts auf rechts. Gut bügeln.

8. Mit einem Abstand von 2 cm zur gebügelten, langen Kante nähe Dir nun einen Naht. Am Anfang und Ende gut verriegeln, damit sie beim Wenden gleich nicht aufgehen kann.

9. Die überstehenden Ecken kannst Du nun mit 0,3 bis 0,5 cm Abstand zur Naht abschneiden.

10. Das kleine Schläuchlein dann wenden. Lege es Dir so hin, dass die Naht auf einer Seite mittig liegt. Bügle es dann gut aus.

11. + 12. Platziere dieses Stück dann in einer Schlaufe mittig an der oberen Kante des Geschirrtuchs und nähe es gut fest. Fertig. :-)


Ich wünsche Dir viel Freude beim Nachnähen und aufhübschen Deiner Küche :-)

Liebe Grüße,

Ricarda

2 Kommentare:

Hummelschn hat gesagt…

♥ oki...ich wackel dann ma inne küchöööööööööööööööööö ;) ...lol...haben will ;) ggggggggggglgl jessi ♥

stoff_verzueckt hat gesagt…

Coole Idee, ich glaube ich brauch auch neue Geschirrtücher...

LG Sandra

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Ricarda & Conny

Ricarda & Conny

♥-lich Willkommen!

Hallo auf unserem kleinen Nähblog.
Wir, das sind Conny (55) und Ricarda (37), lassen hier unserer kreativen Ader ein wenig freien Lauf. Wir lieben das Nähen und kreativ zu sein. Wobei Ricarda eher die Taschen- und Dekolady ist und Conny lieber tolle Kleider, Röcke und andere Schönheiten zum Anziehen näht.
Wir wünschen Dir viel Freude beim Stöbern auf unseren Seiten. Entdecke unsere Tutorials und vielleicht ist ja auch ein Ebook für dich dabei. :-)

Bei Fragen kannst Du uns gerne über huebsch.aufgehuebscht (at) gmail.com kontaktieren.

Hab eine zauberhafte Zeit bei uns
! ♥
Conny & Ricarda

Sponsor

Sponsor
patchworld.eu

Sponsor

Sponsor
stern-depot.shop.de

Gern gelesen

Seitenaufrufe