Follower

Wir bei Facebook

Wir machen mit bei

Lesestoff

Mittwoch, 4. September 2013

Hm... ich liebe die Pflaumenzeit. Zu sehr erinnern mich Pflaumenkuchen an meine Kindheit, wo im Haushalt mit drei Kindern ein Blech immer schon warm weggefuttert wurde, weil es einfach zu lecker war. Kein Wunder, dass ich heute noch wie wild auf Pflaumenkuchen stehe. Und am besten in Kombination mit Marzipan und Zimt. :-)
Deshalb möchte ich Euch heut mein derzeitiges Lieblingsrezept vorstellen.


Und das benötigt Ihr dazu:
  • 1 kg Pflaumen, frisch, entsteint und geviertelt
  • 125 ml Milch
  • 2 Eier L, XL oder 3 Eier M
  • 130 g Zucker
  • 200 g Halbfettmargarine
  • 300 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 100 g Marzipanrohmasse
  • 2-3 Tropfen Bittermandelaroma
  • etwas braunen Zucker und Zimt zum Bestreuen

Zubereitung:


  1. Alles bereitstellen.
  2. Margarine und Zucker schaumig rühren.
  3. Dann die Eier einzeln unterrühren, bis die Masse schön glatt ist.
  4. Mehl mit Backpulver vermengen und im Wechsel mit der Milch unterrühren.
  5. Marzipan grob über den Teig raspeln und
  6. unterheben. Ebenso ein paar Tropfen Bittermandelaroma unterrühren.
  7. Den Teig auf einem Backblech ausstreichen.
  8. Die geviertelten Pflaumen auf den Teig geben.
  9. Bei 200° C im vorgeheizten Backofen 25-30 Minuten backen (eventuell Stäbchenprobe) und danach sofort mit der Zucker-Zimt-Mischung bestreuen.
Ich wünsche Euch einen gesegneten Appetit und hoffe, es schmeckt Euch genauso wie mir und auch Conny, die immer ein halbes Blech abnehmen muss :-)
Und mein Tipp natürlich: Gerne auch noch warm genießen :-)

Ricarda


2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hey Conny und Ricarda,
also...wenn Conny u n b e d i n g t! MUSS, dann "opfere" ich mich gern für ein Viertel dieser besagten Hälfte...Bauchzwacken hin und her: ein Pflaumenkuchen und dann noch so verfeinert...da fackel ich nicht lange.
Nun, darum beim nächsten Blech wäre mein Vorschlag: aus Duo = Trio :o)
Kulinarische Grüße
Christina :o)

Stoffregen hat gesagt…

Hallo, ich habe den Kuchen schon zweimal gebacken - er ist suuuuper lecker und leicht und fix gemacht! Meine Mitesser waren auch jedes Mal begeistert :)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Ricarda & Conny

Ricarda & Conny

♥-lich Willkommen!

Hallo auf unserem kleinen Nähblog.
Wir, das sind Conny (55) und Ricarda (37), lassen hier unserer kreativen Ader ein wenig freien Lauf. Wir lieben das Nähen und kreativ zu sein. Wobei Ricarda eher die Taschen- und Dekolady ist und Conny lieber tolle Kleider, Röcke und andere Schönheiten zum Anziehen näht.
Wir wünschen Dir viel Freude beim Stöbern auf unseren Seiten. Entdecke unsere Tutorials und vielleicht ist ja auch ein Ebook für dich dabei. :-)

Bei Fragen kannst Du uns gerne über huebsch.aufgehuebscht (at) gmail.com kontaktieren.

Hab eine zauberhafte Zeit bei uns
! ♥
Conny & Ricarda

Sponsor

Sponsor
patchworld.eu

Sponsor

Sponsor
stern-depot.shop.de

Gern gelesen

Seitenaufrufe